Reto kann es einfach nicht lassen. Jedes Jahr findet er in der Routenwahl noch ein paar Kurven mehr und sorgt für ein gutes Hotel. Beste Voraussetzungen, aus der Übung gekommene Töff-Fahrer zum Saisonstart wieder auf "Vordermann" zu bringen. In gewohnter Manier sind wir in Gruppen am Samstag in Gipf-Oberfrick losgefahren und haben uns wieder mit Blickführung, Bremspunkt, Gangwahl, Kopfstellung und so weiter befasst. Unseren Instruktoren entging selbstverständlich rein gar nichts und auch "alte Füchse" durften Tipps und Tricks entgegennehmen. Das Kurveneldorado im Schwarzwald war ein ideales Übungsfeld, um die Mechanismen wieder "intus" zu bekommen. Am Morgen noch ein wenig "knorzig", gegen Mittag schon deutlich entspannter und gegen Abend dann mit viel Swing durch die Kurven. Das lässt Töfffahrer-Herzen höher schlagen!
Der Sonntag begrüsste uns mit frostigen Temperaturen unter dem Gefrierpunkt. Die Sonne hatte aber wohl Mitleid mit uns (oder den Töffs) und gab sich alle Mühe, tiefgekühlte Griffe und mit Reif überzogene Sättel von der klammen Kälte zu befreien. Vereinzelt war bei unseren Sozias der Wunsch nach Fussrasten-Heizungen zu hören, nachdem sich Sattelheizungen bestens bewährt haben à Paul gibt sicher gerne Auskunft und Tipps J. Am Sonntag durften wir wieder kreuz und quer durch den Schwarzwald bis nach St. Blasien unserem liebsten Hobby frönen und uns Kilometer für Kilometer über unsere Fortschritte freuen. Unsere Instruktoren mussten am Sonntag schon besser hinschauen, aber eben: Sie fanden immer etwas!
Einen grossen Dank für das erfolgreiche und unfallfreie Gelingen dieses Anlasses geht erneut an Reto, welcher unzählige Stunden und Kilometer in die minuziöse Vorbereitung dieses beliebten Anlasses investiert hat. Ebenso danken wir unseren Instruktoren für ihre Unterstützung und der Firma Hostettler AG für die zur Verfügung gestellten Yamaha Motorräder an unsere Instruktoren. Auch einen grossen Dank an die Gruppenleiter und Schlussmänner, die ihre Gruppen mit grosser Souveränität an die jeweiligen Ziele lotsten.
Bericht