Bericht

Wie letztes Jahr sind wieder die meisten Mitglieder am Vorabend nach Brig angereist. Auf dem Simplon war es auch dieses Jahr relativ frisch und ab Domodossola hatten die Regenkombis einen einstündigen Einsatz. Vor dem letzten Pass nach Diano Marina mussten wir sie dann nochmals montieren. Der Vorteil des Regens war, dass wir eine Woche saubere Strassen und guten Grip geniessen konnten.

Die Hotel Crew in Diano Marina hat uns wieder herzlich begrüsst. Allein das gepflegte, schöne Hotel mit seiner ausgezeichneten Küche, war diese Reise wert. Dieses Jahr waren wir eine Woche mit 14 Clubmitgliedern und 10 Bikes unterwegs. Das Wetter war meistens um angenehme 25 Grad und das Regenkombi konnte im Topcase bleiben.

Die Möglichkeit, sich einen motorradfreien Tag zu gönnen, wurde vor allem von den Sozias rege genutzt, aber es gab auch Fahrerinnen und Fahrer, die einen Tag die Füsse hochlagerten. Da wie immer der Hoschis Servicebus mit Mario und Elmi dabei waren, wurden diese Tage auch zum „Lädele“ genutzt, da man ja den Einkauf bequem nach Hause transportieren lassen konnte.

Die Routen war dieses Jahr noch etwas optimiert worden und der eine oder andere Bergziegenpfad eliminiert. Für nächstes Jahr wurde die Routenwahl nochmals optimiert, getreu dem Motto von Konfuzius „Das Bessere ist des Guten Feind“. Ein Wort zu den Anfahrten über die Autobahn zu den Tagestouren: die Autobahn führt meist auf Brücken über Täler. Es hat auch einige kurze Autobahntunnels. Wenn es windig ist, gilt es, mögliche Seitenwinde zu beachten. Dafür bietet die kurvige Autobahn eine grossartige Aussicht auf die darunterliegenden Dörfer und Städte sowie aufs tiefblaue Meer.

Man darf sagen, dass die Wochentour „Ligurien“ sowohl den Fahrerinnen und Fahrern, als auch den Sozias ausgezeichnet gefallen hat und einige bereits mit ihrer Teilnahme für 2018 „gedroht“ haben.