Bericht

Start der diesjährigen bei besten Witterungsverhältnissen ausgetragenen Orientierungsfahrt war im jurassischen Rebeuvelier. Unsere Gastgeber vom Restaurant du Moulin haben uns um 08.30 Uhr mit Gipfeli, Kaffee und Organgensaft körperlich und geistig auf die kommenden rund 170 Kilometer quer durch den Jura und Freiberge auf Vordermann gebracht.

Gegen 09.00 Uhr hat sich der Parkplatz vollständig geleert und unsere Teilnehmer waren auf der ersten Etappe Richtung Glovelier unterwegs. In Glovelier durfte bei einem Kaffee oder Mineralwasser eine Fotoserie der soeben befahrenen Route in die richtige Reihenfolge einsortiert werden. Der nächste "Wettbewerbshalt" war in St. Ursanne nach einer Fahrt durch die Freiberge. Dort warteten weitere knifflige Fragen rund um bekannte Begriffe aus unserem Leben auf ihre richtige Beantwortung. Ab St. Ursanne führte die dritte Etappe durch einen Teil des französischen Jura wieder zurück nach Rebeuvelier, wo die Teilnehmer die letzte Postenarbeit (Schuhnummer und Restinhalt des Tanks in Liter) absolvieren mussten. Unsere Gastgeber im Restaurant du Moulin haben uns mit einem hervorragenden und reichlichen Mittagessen bestens versorgt. Die Auswertung der Fragebogen und die Erstellung der Rangliste mittels Punktezahl und persönlichem "Schuhnummer- / Restliterquotient" haben "Abschreibübungen" und dergleichen Schummeleien ein wenig korrigiert. "Grosse Füsse und leerer Tank" haben die Platzierung begünstigt, "kleine Füsse und voller Tank" dagegen eher verschlechtert (die genaue Formel kann bei mir bezogen werden).