Airport Hotel Grenchen. Start zur Sortie Romande. Die Vorfreude ist greifbar. Auch das Wetter stimmt. Los gehts! Die Kurven des ersten Teils machen Lust auf mehr. Nach der Kaffeepause folgen wir einer neuen Route via Luisans - Col du Tounet - Gilley - Sombacour. Hinter Levier tauchen wir hinab zur Source du Lison und fegen durch die Kurven Richtung Salins-les-Bains. Der Magen knurrt. Der Wirt ist uns wohlgesonnen. Man bringt des Guten fast zuviel. Gesättigt starten wir Richtung Süden. Langgezogene, zügig fahrbare Kurven lassen unsere Herzen höherschlagen. Blitzkästen sind hier rar. Da saust eine MT 10 an uns vorbei. Es ist Alex, der sich mit der Kamera irgendwo auf die Lauer legt. In Oyonnax wird der erlebnisreiche Tag bei Speis und Trank und Benzingesprächen zufrieden beendet.
Am Sonntagmorgen, nach dem Start, liegt plötzlich dichter Nebel. Ungemütlich, kaum Sicht. Doch bald sind wir raus aus der Suppe. Es folgen Kurven ohne Ende. Wir passieren St-Claude, St-Laurent und die Gegend, wo der Doubs entspringt. Bald danach ist fertig Franche Comté. Schade! Wir finden uns wieder im dichten Verkehr, umringt von Gebotstafeln. Kurz: wir sind zurück in der Schweiz! Dennoch geniessen wir das Auslaufen über die Hügel des Val de Travers und stärken uns am Ziel in Erlach mit einem feinen Lunch.
Den Organisatoren dieser abwechslungsreichen Tour sei herzlich gedankt. Was wäre unser Clubprogramm ohne Sortie Romande! Wir freuen uns auf die Ausgabe 2019.
Bericht Sortie romande