Bericht Sortie romande

Nach Kaffee und Gipfeli Abfahrt um 08.30 Uhr in 4 Gruppen vom Flugplatz Grenchen Richtung nächster Kaffeepause im französischen Gigot bei durchzogenem Wetter (Regenkombis wurden teilweise montiert; Mutige haben die Dichtigkeit Ihrer Kleidung getestet). Danach Weiterfahrt auf den weitläufigen Strassen des französischen Jura nach Salins-les-Bains, wo ein leckeres Mittagessen auf uns wartete. Nach dem Essen Weiterfahrt bei vorläufig trockenem Wetter Richtung nach Oyonnax ins Hotel mit Zimmerbezug und anschliessend geselligem Teil mit Apéro und Nachtessen.

An diesem Samstag hat der Wettergott alle Register gezogen und sein Repertoire voll ausgespielt. Vom üppigen Sonnenschein bis hin zur Sturzflut war mit Ausnahme von Schneefall alles dabei. Ebenso hat der „Nummernschildgott“ ein grosses Herz gezeigt und einem verzweifelten Erdenbürger den Weg zur seiner heiss geliebten, für immer verschollen geglaubten, tiefen dreistelligen Nummer gezeigt. Ein seeliges Lächeln nach „oben“ war der Dank dafür.

Am Sonntag nach dem Morgenessen Rückfahrt auf teils „historischen“ Routen des LBD bis zum Kaffeehalt im grenznahen Les Rousses. Danach Weiterfahrt mit einer unvorhergesehenen Routenverlängerung via La Brévine nach Erlach am Bielersee mit anschliessendem Mittagessen.

Ein grosses Dankeschön für die einmal mehr hervorragende Vorbereitung und Organisation dieses beliebten Anlasses geht an Martin, Paul und André. Sie haben die besten Strassen gefunden und für unser leibliches Wohl gesorgt. Da sich alle drei einer Wiederauflage dieses Anlasses im nächsten Jahr nicht widersetzen konnten (wurden einfach überstimmt), bestehen gute Aussichten, dass sich dann auch das Verhältnis zu Petrus auf eine verlässlichere Basis – sprich ohne unangekündigte Sturzflut biblischem Ausmasses – gefestigt hat. Wir freuen uns aufs 2020.