Aktivitäten des GTS/FJR-Club Suisse 2005
2009 2008 2007 2006
2005
2004 2003 2002 2001
  • 22.12.2005 - 07.01.2006, Sierra Nevada Tour 2005/2006:

    Sierra Nevada Tour 2005/2006 Mit 7 Personen und 5 Motos reisten wir am 22.1.2005 nach Südspanien. Vom Meer bis zum Schnee, wir haben das schöne Wetter bei guten Temperaturen genossen. Von 0 - 22 Grad C konnte man alles haben, je nachdem, auf welcher Höhe man die Superstrassen in der Sierra Nevada genoss. Wenig bis kein Verkehr, angenehmes Wetter und viel Witz und Lachen war angesagt. Hätte es nicht die meisten mit der Frühlingsgrippe mit Husten, Fieber und Nasenlaufen erwischt, es hätte besser nicht sein können. Einen Abstecher auf den Rundkurs von Sorbas, Flüge über die Höhen der Sierra Almahilla bis hinauf zur Sierra de Baza und über die Sierra de Filabres liess die Bikerherzen zu allem kommen was sie brauchten. In diesem Jahr haben wir erstmals leider keine Mandelbäume blühen gesehen, schade dass das Weiss der Blüten so weit das Auge reicht auch der Verschiebung der gesamten Vegetation zum Opfer fielen. Ein Erlebnis war die Tour allemal.
  • 22.10.2005, FJR-Premiere 2006 - Hostettler AG:

    FJR-Premiere 2006 - Hostettler AG Für den 22.10.2005 lud die Firma Hostettler AG in Sursee ein zur Vor-Premiere der beiden neuen FJR 1300A/AS Modelle 2006. Nach dem Apéro stellte Peter Manzanares die beiden neuen FJR 1300 Typen in all Ihren technischen Neuheiten vor. Aus den gestellten Fragen konnte man ein reges Interesse vor allem beim FJR 1300 AS mit der Halbautomatic feststellen. Nach dem Mittagessen konnten die zwei vorher verhüllten neuen Yamaha-Maschinen bestaunt werden. Das Vorstellen der im Januar 2006 geplanten "YAMAHA GTS/FJR Club Suisse Sport Touring Faszination" in Dubai durch Urs Zaugg nach der Fragesequenz über die neuen FJR's verhiessen ein überwältigendes Interesse der Clubmitglieder.
  • 11.10. - 14.10.2005, Rekognoszieren in Dubai / V.A.E.:

    Rekognoszieren in Dubai / V.A.E. Das unter dem Titel "Yamaha Sport Touring Faszination" geplante Vorhaben in Dubai wurde in 3 Tagen bei 38-45.5 Grad C am Schatten erfolgreich erledigt. Es wird im Februar 2006 ein Anlass wie aus einem Märchen in 1001 Nacht. GTS/FJR- Club Touring bringt die Leute zusammen.
  • 2005 MotoTour, Durchgeführt vom Mitglied & Tourenpartner Marcel Winter:

    Durchgefühert vom Mitglied & Tourenpartner Marcel Winter Als Patner für Touren in ergänzenden Ländern zum Club-Programm war Marcel Winter 2005 mit vielen Clubmitgliedern als Teilnehmer in Polen-Tschechien-Slowakei-Kroatien/Bosnien. Viele schöne Landschaften, Erlebnisse und viel Spass blieben in der Erinnerung zurück. Auf das Reiseprogramm von MotoTour kann man sich über unser Jahresprogramm einloggen.
  • 24.09.2005, Orientierungsfahrt:

    Orientierungsfahrt Die Orientierungsfahrt stand unter dem Motto "Rund um Zürich". Auf der ca 160km langen Kreisstrecke um Zürich mit anfänglichem Suchen im Nebel, Naturstrasseneinlagen und Fährenfahrt mussten Fragen zu Zürich, Verkehrsregeln und Allgemeinem beantwortet werden. Petrus war uns wohlgesinnt und die anschliessende Wurstbraterei konnte unter freiem Himmel bei angenehmen Temperaturen abgehalten werden.
  • 27.08. - 03.09.2005, Toskana/Dolomiten Tour:

    Toskana/Dolomiten Tour In der idyllischen Höhe von Brig war das Start-Raclette bei Jossens wieder einmalig. Insgesamt 17 Personen waren bei der ganzen Tour integriert, inklusive die vier zu unserer Überraschung angereisten. Einen Tag Regen nach Bobbio zwangen zur Routenänderung am zweiten Tag. Dann Wetter pur, gutes Team und 2500 km dynamisches Gruppenfahren in der neu angelegten Strecke "Toscani" im Nationalparkgebiet östlich von Florenz und in den Dolomiten mit ihren wunderbaren Passübergängen und Felsformationen. Jeder kam auf seine Rechnung und hat wieder eine gute Erfahrung mehr. Andreas wünschen wir nach seinem Ausrutscher gute Besserung.

    Teilnehmer:
  • 09. - 10.08.2005, Cornu-Rundstreckentraining Dijon:

    Cornu-Rundstreckentraining Dijon Bei herrlichem Wetter und schnellem Rundkurs konnte jedermann aus der enormen Erfahrung von Jaqcues Cornu und seinem Team in jeder Hinsicht profitieren. Beherrschung des Motorrades in allen Lagen und allen Geschwindigkeiten auf dem Rundkurs von Dijon sollten dazu führen, auf der Strasse in jeder Lage Herr und Meister über sein leistungsstarkes Fortbewegungsmittel zu sein.
  • 06. - 07.08.2005, Erstes Langstreckenwochenende 2005:

    Erstes Langstreckenwochenende 2005 Mit 8 GTS/FJR und 10 Personen ging es am 6. August in Zernez los Richtung Corvara in Alta Badia/Dolomiten. Bei besten Wetterbedingungen, nach 7 Pässen und 350 km erreichten alle Corvara in den faszinierenden Dolomiten. Club Apéro, feines Abendessen und gute Kameradschaft prägten den wunderschönen Abend im Sporthotel Corvara. Schneefall am 7. August verhinderten die Rückfahrt über das Timmelsjoch. So musste der Brenner und das Grosswalsertal, bei Regen natürlich, für die Rückkehr in die Schweiz herhalten.

    Teilnehmer:
  • 03. - 04.08.2005, TCS Sicherheitskurs in Anneau du Rhin:

    TCS Sicherheitskurs in Anneau du Rhin 13 Clubmitglieder haben am TCS Fahrsicherheitstraining an zwei Tagen teilgenommen. Alle wichtigen Teile des Motorradfahrens wurden in kleinen Gruppen in verschiedenen Sektoren der Rundstrecke geübt, geübt und geübt. Sachkundige Instruktoren führten dann alle Teilnehmer an das freie Fahren auf der gesamten Länge der Rundstrecke heran. Viel aufgefrischt, viel dazu gelernt, alle Erstlinge waren begeistert! Zusammen haben die meisten wieder im Hotel am Münster in Breisach übernachtet. Feines Ambiente, guter Abend im Kreise der Mitglieder, gutes Essen und viele Gespräche nicht nur über den Töff.

    Teilnehmer:
  • 23.04.2005 + 30.07.2005, Trainingsföderungsprogramm - Teil 2:

    Trainingsföderungsprogramm - Teil 2 Zum zweiten Mal wurde als Vorbereitung zum Rundstreckentraining ein Vorbereitungskurs mit sechs Personen durchgeführt. In lockerer Atmosphäre, bei Kaffee und Kuchen, wurden Techniken des Fahrens besprochen und anhand der Strecken in Dijon, Anneau du Rhin und St.Stephan die Eigenheiten der Rundstrecke durchgegangen. Nach einem gemütlichen Mittagessen auf den Raten wurde dann der öffentliche Motorradverkehr in einer interessanten Kurvenkombinationen auf dem Raten begutachtet.

    Teilnehmer:
  • 23. + 24.07.2005, Samnauner Wochenende:

    Samnauner Wochenende 33 Teilnehmer auf 22 Yamaha-Motorräder nahmen an der Samnauner-Wochenendtour 2005 teil. Es wurden zwei Gruppen gebildet. Die kürzere Strecke führte über Zernez - Samedan - Berninapass - Livigno - Bormio - Stilfserjoch - Reschenpass - Samnaun. Die längere Strecke führte nach dem Berninapass über eine Zusatzschlaufe via Aprica - Edolo - Gaviapass - Stilfserjochpass. Das Wetter war trocken und die Temparaturen angenehm. An beiden Abenden trafen sich alle zum gemütlichen und feinen Nachtessen, wobei sehr viele interessante Gespräche geführt wurden. Die Samnauner-Wochenendtour wird auch nächstes Jahr wieder durchgeführt.
  • 25.06. - 02.07.2005, Pyrenäen/Provence Sport-Tour:

    Pyrenäen/Provence Sport-Tour Zwei GTS- und zwei FJR-Fahrer haben sich gründlich auf diese letzte Pyrenäen/Provence-Sport-Tour 2005 im Rahmenprogramm des Club's vorbereitet. Rundstrecken-Sicherheitskurs und mindestens 5000 km wurden vorgängig absolviert. Bei herrlichstem Wetter mit zeitweise bis zu 37° C in Languedoc- Roussillon harmonierten die vier Teilnehmer optimal. Ca. 3000 km in 6 Tagen auf neuer griffiger Strecke, unendlich vielen Kurven, unzähligen Pässen und viel Freude am Fahren. Einen Satz Reifen für die FJR, ein angefahrenes Reh und viele gute Stunden beim Apéro am Pool sorgten dafür, dass alle erfüllt, unfallfrei und etwa in den vorgegebenen Kosten wieder im Wallis zum Grillieren bei Marcel erwartet werden konnten.

    Teilnehmer:
  • 21.05.2005, YAMAHA Day 2005:

    YAMAHA Day 2005 Bei einem gut besuchten Yamaha Day 2005 wurden die Besucher mit vielen Attraktionen pausenlos unterhalten. Das Wetter spielte nicht optimal mit, trotzdem gab es an unserem Stand viele Gespräche mit interessierten FJR- und GTS-Fahrern . Im Zelt von Rolf bediente Dora eine grosse Anzahl von Besuchern und auch solche, die die Yamaha-Beiz mit unserem Stand verwechselten. Unser Club präsentierte sich mit den ausgestellten fünf Maschinen optimal.
  • 08.05.2005, Brunch am Muttertag:

    Brunch am Muttertag 53 Personen haben bei herrlichstem Töff-Wetter am Muttertagsbrunch in Schindellegi teilgenommen. Nach angeregten Gesprächen, genügend zu Essen und guter Stimmung durfte jede Dame und Mutter eine langstielige wunderschöne Rose mit auf den Heimweg nehmen.
  • 03. + 04.05.2005, Yamaha Security in Anneau du Rhin:

    Yamaha Security in Anneau du Rhin 22 Clubmitglieder nahmen am Yamaha Security Kurs auf der Rundstrecke in Anneau du Rhin teil. Jacques Cornu leitete den meistens bei mehr oder weniger Regen stattfindenden Sicherheitskurs in seiner uns bekannten Leichtigkeit. Gute Instruktoren und eine tadellose Yamaha Organisation brachten den Kursteilnehmern wiederum einen grossen Lerneffekt. Disziplin der Fahrer, aufgestellte Stimmung trotz Regen sind ein Erfolgsrezept.

    Teilnehmer:

  • 30.04. + 01.05.2005, Learning by Doing:

    Learning by Doing 41 Mitglieder in drei Gruppen mit drei Instruktoren waren nach einer halbstündigen Theorie in Saignelégier motiviert, bei herrlichstem Wetter die 2 x 300 km lange Strecke über den französischen Jura nach Nantua und zurück in Angriff zu nehmen. Perfekte Linienwahl und diese auch perfekt zu fahren, waren das Ziel. Die Instruktoren hatten ein gutes Auge, die Kritiken wurden allseits positiv aufgenommen und die zwei Tage können unter lehrreich und in einem kameradschaftlich guten Umfeld als Erfolg zur Weiterführung 2006 empfohlen werden.
  • 09.04.2005, Generalversammlung:

    Generalversammlung 121 Personen nahmen an dieser im wahrsten Sinne des Wortes "verschneiten" GV teil. Im grossen und sehr schön gelegenen Hotel- und Seminarzentrum Fürigen hoch über dem Vierwaldstättersee traf man sich zum Apéro, wo bereits angeregt diskutiert wurde. An einem GTS und einem FJR wurden die neuesten Fahrwerkskomponenten gezeigt und erläutert. Dann wurde im Fürigensaal ein feines Mittagessen serviert. Die anschliessende eineinhalbstündige Generalversammlung im roten Saal war informativ, gab einen Überblick über alle Belange des Club's und wurde den professionellen Ansprüchen der anwesenden Yamaha-Tourern gerecht. Über 170 Mitglieder, Sponsoren und Sympathisanten sind im dem auf Weiterbildung im Bereich Sicherheit und Technik ausgelegten Kurswesen sowie bei den Touren im europäischen Ausland im Jahresprogramm 2005 berücksichtigt. Unser Tun reicht über weitere gesellschaftliche Programmpunkte bis hin zum Besuch von kulturellen Anlässen. Das nach der Versammlung vom Hauptsponsor offerierte Dessert im grossen Fürtigensaal regte wiederum den Verkauf von Fan-Artikel und Diskussionen an. Für eine lebhafte Saison ist gesorgt. Nur mitmachen und erleben ist schöner.
AKTUELL 2008 2007 2006
2005
2004 2003 2002 2001