Aktivitäten des GTS/FJR-Club Suisse 2008
2009
2008
2007 2006 2005 2004 2003 2002 2001
  • 29.11.2008, Jubiläums-Fondue bei Marcel:

    Jubiläums-Fondue bei Marcel 18 Gründungsmitglieder wurden von Marcel Oggier zum Fondue eingeladen. Als Anlass galt das 10 jährige Jubiläum. Silvia & Marcel haben sich grosse Mühe gegeben, dass die Teilnehmer den sonnigen Tag im verschneiten Torgon geniessen konnten. Apéro und ein gut gewürztes Fondue in einer guten Atmosphäre haben bewiesen, dass sich die Anstrengungen in den letzten 10 Jahren gelohnt haben. Die vielen Fotos aus vergangenen Zeiten liessen uns alle in alten Zeiten mit vielen Ereignissen erinnern. Danke Marcel.
  • 11.10.2008, Helmut's Herbsttour:

    Helmut's Herbsttour Die meisten Teilnehmer trafen sich wegen der langen Anfahrt und zwecks gemeinsamen Abendessen und Jazzkeller schon am 10.10.2008 beim Helmut im Zunfthaus zum Löwen in Sargans ein. Es war ein unterhaltsamer und guter Abend. 12 Motos starteten dann am Samstag auf eine von Helmut vorbereiteten Tour durch Graubünden und das anschliessende italienische Alpengebiet rund um Bormio. Der Wettergott hatte schönstes Herbstwetter aufgelegt. Eine super Truppe, die schönsten Herbstfarben der Natur und die unfallfreie Tagestour empfehlen sich auch für 2009. Helmut.

    Teilnehmer:
  • 20.09.2008, Orientierungsfahrt:

    Orientierungsfahrt "Innerschweizer S" - unter diesem Motto wurde von Sihlbrugg aus eine reizvolle, kurvige Töffstrecke mit total 3 Postenarbeiten absolviert. Die Strecke führte via Allenwinden, Zug und Arth dem Vierwaldstättersee nach Gersau zu Posten 1. Von dort dann via Steinerberg, Raten und dem Sihlsee nach Unteriberg zu Posten 2 und danach via Ibergeregg ins Restaurant Burg zum Abschluss. Petrus hatte die Bestellung bestens umgesetzt und so konnte die Fahrt zwar bei kühlen Temparaturen, aber meist blauem Himmel unter die Räder genommen werden. 31 Teilnehmer und 5 Helfer erlebten einen schönen und spannenden Tag, wobei so manche Wissenslücke in den Bereichen Clubgeschichte, Schweizer Geschichte und Politik sowie Verkehrskunde geschlossen werden konnte. Nur bei unserem Sieger Martin war dies nicht möglich, erreichte er doch die maximale Punktzahl. Wie immer war der Anlass geprägt von vielen Gesprächen und einer positiven Atmosphäre.
  • 29.08. - 06.09.2008, Kroatientour 2008:

    Kroatientour 2008 Kroatien - anspruchsvolle, stark drehende, leider auch etwas rutschige Strassen. In dieses Töffparadies verschlug es für eine Woche 17 GTS/FJR-ler mit 13 Motorrädern. Dank 95% trockenem Wetter konnten alle ihr Hobby bis zum Abwinken ausüben. Am Abend beim Buffet wurden dann die Erlebnisse ausgetauscht und die Fahreigenschaften der kroatischen Autofahrer diskutiert. Eine Woche mit vielen Eindrücken, vielleicht etwas korrigierten Vorurteilen und als Wichtigstes ohne Unfall ging viel zu schnell mit der Rückreise über Corvara nach Davos zu Ende.
  • 24. - 26.08.2008, Nürburgring Total:

    Nürburgring Total 12 Mitglieder haben sich für das Programm "Nürburgring total 2008" angemeldet. Das Motorrad Action Team/D mit der Unterstützung der Zeitschrift TÖFF/CH hat wiederum sehr gute Organisationsarbeit geleistet. Ca. 120 FahrerInnen in 13 Gruppen machten sich nach dem Einführungsvortrag vom Sonntagabend durch Helmut Dähne am Montag auf die verregnete 22 km lange Strecke. Die bei diesem Anlass immer sehr gut qualifizierten Instruktoren waren gefordert. Ein sehr gutes Gefühl war es schlussendlich schon, die nasse und legendäre Nordschleife bezwungen zu haben. Sektionstrainings am Anfang und zügiges Rundenfahren am Schluss war für jeden Teilnehmer in eigener Anschauung Ausweis genug, wieder etwas dazugelernt zu haben. Am Dienstag dann trocken und angenehm warm, Ring Total, was will man mehr. Pflanzgarten, Brünnchen, Hohe Acht, Adenauer Forst, Fuchsröhre und Hatzenbach, um nur einige zu nennen sind vom fahrerischen Erlebniswert wirklich ein nachhaltiger Event, der jedermannFrau mit mehr als drei tausend km/Jahr zu empfehlen ist. Auf Wiedersehen Nordschleife, bis 2009.

    Teilnehmer:
  • 13.08.2008, Sicherheitskurs Test & Training tcs:

    Sicherheitskurs Test & Training tcs 6 Mitglieder sind auf den Circuit de Bresse gefahren um das bisherig gelernte zu vertiefen. Die schweren Regenfälle bei der Anfahrt am 12.8.2008 versprachen nichts Gutes. Aber es wurde auf der sehr anspruchsvollen und wunderschön angelegten Rundstrecke direkt an der Autobahn Nantua - Dijon ein warmer und schöner Tag. In Gruppen a 3-4 Personen hatte der jeweilige Instruktor sehr viel Zeit für jeden Einzelnen. Trotz der Vorschrift, auf dieser Rundstrecke aus Sicherheitsgründen Lederkombis zu tragen war der Tag für alle Beteiligten ein weiterer Genuss, an dem gearbeitet zu haben was so viele noch nachholen sollten. Der Kurs wird auch 2009 in unserem Programm sein.
  • 19. + 20.07.2008, 'Chez les Welches' (bei den Welschen):

    'Chez les Welches' (bei den Welschen) Unser Ausflug 'Chez les Welches' am 19. und 20. Juli 2008 hatte zum Ziel, eine Brücke über den berüchtigten ' Röstigraben' zu schlagen. Das Interesse war gross – nicht weniger als 40 Personen haben daran teilgenommen. Diese Ausfahrt, die von unseren Welschschweizer Club-Mitgliedern organisiert wurde, bot die Gelegenheit, sich besser kennen zu lernen und sich gegenseitig zu schätzen.
    Alle Teilnehmer trafen sich am Samstagmorgen in 'Vers-chez-Perrin' zu Kaffee und Gipfeli. In zwei Gruppen wurde dann nach Villars gefahren. Die 'sportliche' Gruppe wurde von Daniel Marcoux – die 'touring' Gruppe von André Loviat und Gilbert Carrard angeführt. Und – ohne Probleme – haben sich alle nach der Fahrt über den Gurnigel-Pass, den Col du Pillon und den Col de la Croix zum Mittagessen im Hotel Eurotel- Victoria in Villars getroffen.

    Das Essen wurde auf der sonnigen Hotel-Terrasse genossen. Dann entschieden sich einige, die Angebote des Kurortes Villars anzunehmen, um die Umgebung zu erkunden und die wunderschöne Aussicht auf das Rhonetal zu bewundern. Die andere Gruppe zog es vor, die Fahrt fortzusetzen: Am Südufer des Genfersees entlang bis Thônon-les-Bains, über die kurvenreiche Strasse im Val d’Abondance, Rückkehr in die Schweiz über den Pas de Morgins bis wieder nach Villars. Ein wunderschöner blauer Himmel und die sommerliche Temperatur verleiteten auch einige Teilnehmer, die Kaffee-Pause durch ein erfrischendes Bad im Lac Léman zu ersetzen. Nach diesem interessanten und ausgefüllten Tag haben sich alle wieder im Hotel zum Apéro und Nachtessen in Form eines grosszügigen gluschtigen Buffets getroffen.
    Der vorausgesagte Regen während der Nacht ist nicht eingetroffen – wir wurden von einem wunderschönen sonnigen Sonntagmorgen überrascht. Ausgeruht und gestärkt machten sich die beiden Gruppen nach dem reichhaltigen Morgenessen auf die Fahrt auf den Mont d’Orzeires. Die ausgewählte Route führte durch waadtländische Weinberge. Die Aussicht auf den in der Morgensonne glänzenden, von mit Schnee überzogenen Alpengipfeln umringten See war grandios.

    Aber - wie meistens üblich - auch ausserordentliche Ereignisse dürfen nicht fehlen. Bei uns ist ein solches in Form eines einfachen Nagels eingetroffen, der die Idee hatte, sich in das hintere Rad des Motorrades von Helmut zu bohren. Aber auch das hatte einen positiven Aspekt: Alle konnten mitverfolgen, wie Helmut, als echter Profi, innert wenigen Minuten den Pneu reparierte. Dazu muss gesagt werden, dass diese kleine Demonstration echt nützlich war. Jeder Motorradfahrer führt auf seinem Motorrad ein Pneu-Flickzeug mit – weiss aber, wenn es darauf ankommt, meistens nicht, wie er es benützen muss. Helmut, wir danken dir für diese eindrückliche Demonstration!
    Nach dem gemeinsamen Mittagessen auf dem Mont d’Orzeires löste sich die Gruppe auf, um die individuelle Heimfahrt anzutreten. Alle waren glücklich, unter dem Zeichen der Freundschaft, die Deutschschweizer mit der Westschweizer- Kultur näher zusammen gebracht zu haben.
  • 04. - 06.07.2008, 3-Tages-Tour Samnaun:

    3-Tages-Tour Samnaun 32 Mitglieder mit 21 Motorrädern haben sich zu diesem Anlass angemeldet. Treffpunkt war Hotel Löwen in Sargans, wo Vreni und Helmut Daxinger zum Zmorge geladen haben. Vielen Dank für die super Bewirtung. Die Weiterfahrt gegen Mittag führte uns über Chur - Lenzerheide - Davos - Flüela nach Samnaun. Beim Abendessen wurde die Geselligkeit gepflegt und interessante Gespräche geführt. Am Samstag standen 2 geführte Touren zur Auswahl. Die Touring-Tour mit Robert Stebler führte über Samnaun – Prutz – Kaunertal (Gletscher) – Feichten – Piller – Wenns – Arzl – Roppen – Sautens – Oetz – Kühtai – Axams – Reith – Scharnitz – Reindlau – Leutasch – Telfs – Arzl – Piller – Prutz – Samnaun mit einer Länge von 320 km. Die Sport-Tour mit Werner Zubler führte über Martina – Nauders – Meran – Bozen – Penser Joch – Jaufenpass – Timmelsjoch – Sölden – Brunau – Arzl – Piller – Prutz – Samnaun mit einer Länge von 400 km. Das Wetter zeigte sich von der besten Seite. Am Abend wurde bei kulinarischen Leckerbissen das Erlebte erzählt und besondere Vorkommnisse rege diskutiert. Am Sonntag nach dem Frühstücksbuffet wurde um 09.00 Uhr zur Heimfahrt in verschiedenen Gruppen gestartet. Da Schlechtwetter angesagt war, wurden die Heimtouren mehr oder weniger direkt gewählt. Trotz eingefangenen Regengüssen war es wiederum ein tolles und unvergessliches Wochenende.
  • 25. - 27.06.2008: Cornu-Sicherheitstraining in Ledenon/FR:

    Cornu-Sicherheitstraining in Ledenon/FR Auf dem Rundkurs in Ledenon wurde einmal mehr bei schönstem Wetter und 36 Grad C alles geübt, was ein verantwortungsbewusster Motorradfahrer beherrschen sollte. Feines Herunterschalten, alle möglichen Bremsübungen, auch in die Kurve hineinbremsen, harmonischer Slalom, Ideallinie u.v.m. Es war wiederum auf einer der schönsten und anspruchsvollen Rundstrecken Europas ein sehr lehrreiches Fahren in allen Lagen. Die Club-Mitglieder unter den 75 Fahrern aller Marken haben viel profitiert, wenn es auch dieses mal mehr Wasser und Früchte gebraucht hat als Benzin. Es war ein tolles Erlebnis.
  • 21. + 22.06.2008, 10. Generalversammlung im Hotel Steigenberger in Gstaad/Saanen – 10 Jahre GTS/FJR-Club Suisse:

    10. Generalversammlung im Hotel Steigenberger in Gstaad/Saanen – 10 Jahre GTS/FJR-Club Suisse 177 Personen machten sich mit mehr als 90 GTS/FJR's und anderen Verkehrsmitteln bei herrlichstem Wetter auf in die Alpenarena im Raum Gstaad/Saanen. Zum Jubiläum lud der Club alle Mitglieder zu einer zweitägigen Generalversammlung in das Hotel Steigenberger ein. Ein herrlicher Ort in einer der schönsten Touristengegenden der Schweiz. Wunderbare und grosszügige Zimmer waren für Samstag/Sonntag die Bleibe aller GV-Besucher. Am Samstag um 11 Uhr war der Apéro in der Lobby des Hotels. Viele Neumitglieder mischten sich unter die gestandenen GTS/FJR-FahrerInnen. Nach der feinen Früchtebowle oder anderen Getränken folgte der ausgiebige Lunch im grossen Speisesaal. Das grosszügige Buffet, die atemberaubende Aussicht auf die Täler und Berge sowie die vielen guten Gespräche erzeugten eine lockerere und angenehme Atmosphäre. Bekanntschaften entstanden und Freundschaften wurden gepflegt; das ist Clubleben pur im Sinne des Erfinders!

    Die Jubiläumsgeneralversammlung begann kurz nach 14 Uhr. Der Präsident berichtete in seiner Präsentation über den Ist-Zustand eines einzigartigen Clubs, über Tatsachen, Beweggründe, Entwicklungen, Kooperationen mit Sponsoren und wichtigen Details. Der Finanzchef präsentierte eine übersichtliche Bilanz und Betriebsabrechnung. Einem fein gegliederten Rückblick mit persönlichem Statement des Präsidenten folgte als Höhepunkt die Übergabe eines Checks mit Moto-GP-Champus durch Peter Manzanares, Marketingleiter, über CHF 10'000.-- der Fa. Hostettler AG Sursee an den Club. Ehrungen, Verabschiedungen und Kurzreferate der Sponsoren wurden vom engagierten Profi-Fotografen für die Analen festgehalten. Minutenlange stehende Ovationen für den Vorstand beendeten die GV. Aussage eines langjährigen Mitgliedes: 1 3/4 Std. Spannung. Anschliessend führte uns ein Spaziergang in die Mauritiuskirche von Saanen, wo zwei Quartette der "International Menuhin Music Academy Gstaad" Stücke von Mozart und Beethoven spielten, ein einzigartiger Moment für die Teilnehmer. Gegen 20 Uhr begann das Dinner mit allen Feinheiten. Die Black Botton Skyffle Band aus München spielte Backgroundmusic zum Essen, dann 45 Minuten Konzert und später zum Tanz auf. Am Sonntagmorgen traf man sich zum Matinée. Jazz, Blues und Skiffle zum umfassenden Frühstück erzeugten schon am Morgen gute Laune. Die GV war ein weiterer Höhepunkt in der Geschichte des Club's. Die internationale wie nationale Reputation verpflichtet den Vorstand auf dem eingeschlagenen Weg weiter zu gehen. Es gilt weiterhin den Menschen über den Töff zu stellen und für die Mitglieder Lebensqualität mit oder ohne Motorrad zu generieren. Das dürfte bei der Qualität der Mitglieder und dem "Motorrad des Jahres", in achtmaliger und lückenloser Folge, leicht fallen. Auf geht's!!
  • 06. – 08.06.2008, 3-Tages-Tour Schwarzwald/Vogesen:

    3-Tages-Tour Schwarzwald/Vogesen 30 Mitglieder mit 19 Motorrädern haben sich für dieses Wochenende angemeldet. Am Freitag den 6. Juni 2008 war Treffpunkt am Stammtisch in Aarau. Bei der Anfahrt nach Aarau hat der starke Regen die Reiselaune etwas getrübt und uns bis zum Grenzübergang Rheinfelden begleitet. Von da an konnten wir auf der Route via Bad-Krozingen auf trockener Strasse fahren. Auf dem Flughaben von Lahr hat uns Gustel Schrempp mit technischen Raffinessen von seinen Helikoptereigenbauten überrascht. Auch die uns offerierte Verpflegung (Glacé, Brezel, Kuchen und Getränke) war einmalig. Vielen Dank an Gustel Schrempp. Im Hotel Badischer Hof in Prinzbach/Biberach im Schwarzwald wurden wir von der Familie Bühler herzlich empfangen, welche uns an den Abenden mit kulinarischen Köstlichkeiten verwöhnten. Am Samstag führte uns eine Rundtour durch die Vogesen und malerischen schönen Weinörtchen im Elsass. Ab einer Höhe von ca. 900 Meter wurden wir jedoch von einem dichten Nebel behindert der uns doch etwas umherirren liess. Die Rückfahrt am Sonntag bei herrlichem Wetter führte uns über die Schwarzwald Hochstrasse [eine wunderschöne Route] weiter durch die schönen Strecken des Schwarzwaldes in die Schweiz.
  • 17.05.2008, Yamaha-Day 2008:

    Yamaha-Day 2008 Optimistisch wurde auf dem Hostettler Areal in Sursee ab 07:15 Uhr unser Stand aufgebaut. Unsere beanspruchte Fläche wird jährlich grösser. Das Zelt von Rolf, die Stehbars von Rivella, die Fan-Shop-Artikel mit den verwendeten iXS- Puppen von Yvonne, den präsentierten GTS und FJR Motos bis hin zur Kaffeemaschine mit Gipfeli und Gebäck, alles war da. Der Aufmarsch an Yamaha-Day Besuchern war heuer aufgrund der Wetterprognosen nicht überwältigend, aber trotzdem hat es viele gute Einzelgespräche mit Besuchern und potentiellen Mitgliedern gegeben. Gegen 15:00 Uhr ging dann der Regen doch noch los, die Besucher verschwanden Indoor und wir hatten Platz wieder alles zusammen zu räumen. Rundum ein kameradschaftlich schöner Anlass.
  • 11.05.2008, Muttertags-Brunch:

    Muttertags-Brunch 62 Personen fanden sich um 10:30 Uhr zum Brunch am Muttertag im Hotel Schlössli in Ipsach bei Biel/Bienne ein. Aus allen Landesteilen strömten die GTS- und FJR-Fahrer an den Bielersee. Bei herrlichstem Wetter wurde nach dem Kaffee im Garten und dem Proseco-Apéro im 1. Stock des Hotels ein sehr reichhaltiges Frühstücks- und Mittagsbuffet aufgestellt. Man sah sich, wer nicht am LBD war, ja seit ein paar Monaten zum ersten Mal wieder. So gab es rege Diskussionen, Anregungen und in gemütlicher Atmosphäre viel uns gutes zu essen. Dann schwärmten alle wieder in alle Himmelsrichtungen aus, quer durchs Seeland, über den Jura oder auf direktem Weg nach Hause. Übereinstimmend ein gelungener Anlass dieser Brunch am Muttertag.
  • 29. + 30.04.2008, Yamaha Security Training in Anneau du Rhin/F:

    Yamaha Security Training in Anneau du Rhin/F Von den 25 Teilnehmern aus dem Club trafen sich deren 21 Personen am Vortag im Stammlokal Aarau ein um gemeinsam über den Schwarzwald nach Breisach zu fahren. Es war ein lockerer und guter Abend im schönen Städtchen Breisach. Dann ging' s ab auf den Rundkurs von Anneau du Rhin. Yamaha Schweiz hat wiederum gute Arbeit geleistet und perfekt organisiert, Essen, technischer Service und persönliche Betreuung kann man nicht besser machen. So war es für das Cornu-Team ein leichtes einen guten Kurs durchzuführen. Es ist heuer noch früh im Jahr und so bemerkte der eine oder andere dass es noch ein bisschen Übung braucht bis man das Moto wieder beherrscht. Das Wetter spielte mit, die Übungen waren flüssig angelegt und die Korrekturen gut. Es ist schade, dass ein solcher Kurs nicht zum Pflichtprogramm für alle Motorradfahrer gemacht werden kann. Weiter so!
  • 19. + 20.04.2008, Learning by Doing:

    Learning by Doing St. Ursanne - Les Rangier, das war gezielt die Anfahrt zum Hotel Les Rangier wo am Samstag der Kurs mit 20 min. Theorie bei Kaffee und Gipfeli begann. 57 Personen mit 51 GTS, FJR, TDM, Fazer und einem Gast starteten dann in 5 Gruppen unter der Führung eines "Hasen" auf zwei rekognoszierten Jura-Strecken Richtung Pontarlier, über St. Claude nach Nantua. Die fünf Instruktoren für Motorradausbildung auf Strasse und Rundkursen konnten zusehends Fortschritte der Teilnehmer feststellen, hatten aber auch immer wieder Korrekturen an der Linienwahl anzubringen. Nach einer überraschenden "Route Barré" nach den Lac Genin wurde die Fango-Gruppe von Alex gegründet. Die Töff's und Kleider konnten auf jeden Fall mit dem bescheidenen Wasserdruck im Hotel nicht gereinigt werden! Nach dem sehr gemütlichen gemeinsamen Abendessen im am See gelegenen Hotel Ambarcadere ging es am Sonntag bei abermaligem Wetterglück über St. Calude-Morez-Les Rousses und über den Marchairuz, Mollendruz am Doux entlang zu Zielort Le Locle. Am späten Nachmittag sah man viele zufriedene Gesichter wie sie sich auf den Heimweg machten derweil die Instruktoren die von unserem Hauptsponsor zur Verfügung gestellten Motorräder nach Sursee zurückbrachten. Wetterglück, Unfallfrei und wieder einiges gelernt, das schreit nach Fortsetzung dieses technischen und ca. 500 km langen Fahrkurses.

    Teilnehmer:
AKTUELL
2008
2007 2006 2005 2004 2003 2002 2001