Aktivitäten des GTS/FJR-Club Suisse 2007
2009 2008
2007
2006 2005 2004 2003 2002 2001
  • 22.12.2007 - 04.01.2008, Sierra Nevada Tour 2007/2008:

    Sierra Nevada Tour 2007/2008 Mit Bus und Anhänger reisten Andreas und Urs mit den gut behüteten 5 Motorräder nach Almeria. Jane, Peissy und Marina folgten mit den Flugzeug, Ernst und Rägi mit dem Auto. Wieder viele neue Strassen, wenig Verkehr und genügend Bodenwellen und gutes Wetter versüssten ein angenehmes Bikerleben. Ca. 3000 km, dann war Reifenwechsel angesagt. Ein Super-Team verbrachte zwei Wochen in einer abwechslungsreichen Gegend mit Steppe, Wüste, Schneelandschaften und dem Meer. Das Neujahr wurde diesmal im Landesinneren bei Hanspeter Wohler im "Venta el Museo" in Lucainena de las Torres gefeiert. Ohne Unfall und gut erholt kamen alle nach dem 4.1.2008 und nach wunderschönen Tagen aus dem südlichen Spanien wieder zu Hause an.

    Teilnehmer:
  • 22.09.2007, Orientierungsfahrt:

    Orientierungsfahrt Bei schönstem Kaiserwetter trafen sich 34 Teilnehmer/Innen zur alljährlichen Orientierungsfahrt. Diesmal führte die Tour durch die Ostschweiz. Von Dübendorf auf die Schwägalp, aufgeteilt in 3 Streckentranchen, wurden die Motorradfahrer jeweils mit kniffligen Aufgaben (Memory-Spiel, Dart und Bilderwerkennung) konfrontiert. Beim gemeinsamen Mittagessen auf der Schwägalp wurde offensichtlich, dass alle Teilnehmer ihren Spass an diesem Event hatten. Ein durch und durch gelungener Anlass.
  • 31.08. - 08.09.2007, Kroatien-Tour:

    Kroatien-Tour Mario und Elmi sorgten dafür, dass die 18 GTS/FJR/TDM fachtechnisch richtig am 31.8.07 in Feldkirch Richtung Villach/A auf die Bahn verladen wurden. Die 23 TeilnehmerInnen nahmen in 2-Bett Kajüten des selben Zuges Platz. Nach dem Tourenstart in Villach um 07:00 am 1.9.07 war Einfahren pur angesagt. Die Route nach Opatija in Kroatien war so gewählt, dass es in den ersten drei Stunden so richtig "drehte". Wurzenpass-Kranjska Gora-Nova Gorica- Postojna-Opatija. Die Tagesausflüge vom sehr schön am Meer gelegenen Hotel Admiral aus waren richtige Erkundungsfahrten. Die machten wir rund um Istrien, über die Inseln Cres-Losinj-Krk, zu den Plivizer Seen sowie im Gebiet entlang der slowenischen Grenze. Grösstenteils, mit Ausnahme des freien Tages, war auch das Wetter gut, allerdings drei Tage lang mit ca. 15 Grad C etwas kühl. Mit dieser Tour haben wir etwas gewagt und haben gewonnen. Unfallfrei, aber von den vielen gefahrenen km etwas müde erreichten wir nach einen Zwischenhalt in Corvara in den Dolomiten via Öztal/A wieder die Schweiz.

    Teilnehmer:
  • 16. - 19.08.2007, 4-Tage-Dolomiten-Tour:

    4-Tage-Dolomiten-Tour Dann waren es von 11 plötzlich nur noch 4. Wie schon seit 21 Jahren trafen sich die Teilnehmer im Hotel Terza in Zernez zum Start in die Dolomiten. Mehr als 35 Pässe aller Kategorien wurden überquert. Wunderschönes Wetter, schöne Landschaften und immer wieder beeindruckende Berg/Fels-Formationen hinterlassen jedes Mal bleibende Eindrücke. Das Sporthotel Corvara hat ebenfalls das seinige zum allseitigen Wohlgefühl geleistet. Das Regenkombi konnte zwar nie ganz versorgt werden und die Nassfahrten waren auf teilweise glitschigem Untergrund recht anspruchsvoll. Raphael klinke sich zum Fotographieren aus, deshalb gab es heuer mehr Landschaftsphotos. Es waren wiederum fast 2000 km Erlebnis und Töfffahren pur, ein paar Rutscher, aber keine Ausrutscher und eine gute Kameradschaft erfüllten das Unterfangen "4-Tage-Dolomiten-Total".

    Teilnehmer:
  • 15. - 17.07.2007, Nürburgring total:

    Nürburgring total 18 Fahrerinnen und Fahrer des GTS/FJR-Club Suisse nahmen an der Veranstaltung Nürburgring Nordschleife "total" teil. Die grüne Hölle erwartete uns am 15.7.2007 (Sonntagabend) zur Theorie. Der Montag war geprägt mit Training in den einzelnen Sektionen und dem fahren auf dem Ganzen 22 km langen Ring. Vergeblich versuchte man sich alle Kurven, Hügel und Bodenwellen zu merken. Das war Aufgabe der gut ausgebildeten Instruktoren. Und es wurde immer schneller und schneller und perfekter! Teilweise "Adrenalin pur" zwangen alle bei über 30 Grad C nach ein paar Runden zu viel Wasserkonsum. Innerhalb der ca. 130 Fahrerinnen und Fahrer machte unser Club wieder eine gute Figur. Selbst Helmut Dähne als Instruktor und Rekordhalter gestand uns einen guten Ausbildungsstand zu. Das gute Hotel Dorint am Ring und die zusätzlichen Vorträge gaben dem Programm einen professionellen Stil. Die Nordschleife war wiederum ein Erlebnis der Kategorie erster Güte.
  • 06. - 08.07.2007, 3 Tagestour Samnaun:

    3 Tagestour Samnaun 34 Mitglieder mit 22 Motorrädern waren zu Beginn bei Vreni & Helmut zum "Zmorge" ins Hotel Löwen in Sargans eingeladen. Vielen Dank für die tolle Bewirtung. Die Weiterfahrt gegen Mittag führte uns über Chur - Lenzerheide - Davos - Flüela nach Samnaun. Trocken, aber recht frisch war die Fahrt. Beim Abendessen konnten alle einen geselligen und durch Gespräche interessanten Abend geniessen. Am Samstag gab es zwei geführte Touren durch Österreich und Italien mit je ca. 320 km. Die Touring-Tour mit Robert Stebler führte über Samnaun - Landeck - Arlberg - Lech - Elmen - Ehenbichl - Namlospass - Pfaffler - Arzl - Piller - Samnaun. Die Sport-Tour mit Werner Zubler führte über Samnaun - Malles - Reschenpass - Glorenza - Trafoi - Passo Stelvio - Santa Cater - Passo Gavia - Edolo - Aprica - Passo DelBernina - Zernez - Samnaun. Das Wetter zeigte sich am Samstag von der besten Seite, stahlblauer Himmel und teilweise bis 30°. Bei kulinarischen Leckerbissen wurden am Abend die Tageserlebnisse rege erzählt und diskutiert. Nach dem Frühstücksbuffet am Sonntag wurde um 09.00 Uhr zur Heimfahrt gestartet. So konnte zwischen geführter oder individueller Heimreise gewählt werden. Im Laufe des Nachmittags wurden dann die einen oder anderen doch noch von einem Regenguss überrascht. Es war wiederum ein tolles Töff-Wochenende.

    Teilnehmer:
  • 26. - 28.06.2007, Ledenon:

    Ledenon Wiederum der der Sicherheitskurs im südfranzösischen Ledenon ein wunderbares Ereigniss. Im malerischen Ledenon, auf einen dem Dorf überlagerten Hochplateau und auf einer der interessantesten Rundstrecken in Europa haben wir drei leerreiche Fahrertage erlebt. Das wunderbare Wetter garantierte Spass, viel Grip und ging einmal mehr für uns ohne Unfall über die Bühne. Auf dieser relativ langsamen hügeligen und breiten Strecke konnte einmal mehr unter Beweis gestellt werden was wir im Laufe der Zeit so alles gelernt haben und das ist nicht wenig. Leider sind viele Photos einer Fehlmanipulation am Photoapparat zum Opfer gefallen. Ich wünsche mir noch viele so gute kameradschaftliche Tage.
  • 15. - 17.06.2007, 3-Tages-Tour Schwarzwald/Vogesen:

    3-Tages-Tour Schwarzwald/Vogesen 28 Mitglieder mit 20 Motorrädern haben sich für dieses Wochenende angemeldet. Am Freitag den 15. Juni 2007 war Treffpunkt am Stammtisch in Aarau. Die Anfahrt nach Aarau konnte noch mit trockenem Wetter genossen werden. Ab diesem Zeitpunkt regnete es ununterbrochen, sodass wir uns für eine direkte Route ins Hotel entschieden. Das Hotel Badischer Hof befindet sich in Prinzbach/Biberach im Schwarzwald. Es wird durch die Familie Bühler geführt, welche uns am Abend mit kulinarischen Köstlichkeiten verwöhnten. Am Samstag führte uns eine Rundtour durch die Vogesen und den malerischen schönen Weinörtchen im Elsass. Die Rückfahrt am Sonntag führte uns über die Schwarzwald Hochstrasse [ein unvergessliches Erlebnis] weiter durch die schönen Strecken des Schwarzwaldes in die Schweiz.
  • 27.05.2007, Jamonera 2007:

    Jamonera 2007 Dass ich am 27. Mai 2007, einen Tag nach meinem 60.sten Geburtstag, mehr als 100 Gäste als Freunde, Verwandte, Nachbarn und Clubmitglieder empfangen durfte, sich mehr als 120 Personen aus den In-, und Ausland per Mail oder SMS meldeten, dass selbst viele Club-Mitglieder in den Ferien aus Zypern, Korsika, Sardinien, Südfrankreich und den Dolomiten dieses Datum nicht vergessen haben, dass Chacko John von Yamaha Emirate VAE, der Yamaha Club Emirate und Yamaha Japan sich persönlich oder per Telegramm gemeldet haben und oben drauf Thierry zu zweit extra von Dubai einflog, haben mich überwältigt. Es ist für mich der Beweis und die Tatsache, dass ich durch meine Haltung und mein Wesen viele Freunde habe und scheinbar in der Vergangenheit nicht alles falsch gemacht habe. Ich fühle mich auch bestätigt und danke Euch allen herzlichst, dass Ihr meiner Einladung gefolgt sind.
  • 13.05.2007, Muttertags-Brunch:

    Muttertags-Brunch 42 Personen konnten in der familiären Atmosphäre des Restaurant Sternen in 9212 Arnegg den Brunch zu Ehren aller Mütter und Frauen im Club geniessen. Bei schönstem Wetter reisten aus allen Teilen der Schweiz fast alle mit dem Moto an. Nach geselligen zwei Stunden mit vielen Neumitgliedern schwärmten viele Gruppen zu einer "Muttertags- Ausfahrt" in alle Himmelsrichtungen aus. Gut organisiert Cecile & Egon, Danke, es war ein guter Muttertag!
  • 12.05.2007, Yamaha-Day 2007:

    Yamaha-Day 2007 Das abgebildete 10-er Team organisierte den Club-Auftritt am YAMAHA-Day 2007 in Sursee. Ein herausragender und grosszügiger Stand gab auch in diesem Jahr ein gutes Erscheinungsbild ab. Die farbigen GTS und FJR zwischen den Rivella Standtischen und Sonnenschirmen, vor dem roten Club-Restaurant-Zelt und dem Fan-Shop weckten die Aufmerksamkeit vieler Turing-Interessierter. Bei windigem, aber sonnigem Wetter war das jährliche Yamaha-Fest auch für uns wiederum ein Erfolg.
  • 28. + 29.04.2007, Learning by Doing:

    Learning by Doing 43 Personen nahmen am Learning by Doing im französischen Jura teil. Wieder einiges gelernt oder aufgefrischt war die generelle Meinung der Teilnehmer nach dem Kurs. Die "Hasen" und die Instruktoren auf Hostettler Töff's haben Ihren Job bei anfänglich bestem Wetter sehr gut gemacht. Das gute Essen und schöne Ambiente rund um das Hotel in Nantua konnte besser nicht sein. Trotz Regen und Hagel in den letzten Stunden am Sonntag im französischen Jura sah man bei der Verabschiedung nur gefreute Gesichter. Im Club wird qualitativ sehr gut gefahren war das einstimmige Verdikt der LBD-Instruktoren. Dieser Dank geht hiermit an alle Teilnehmer.
  • 23. + 24.04.2007, Yamaha Security Training in Anneau du Rhin:

    Yamaha Security Training in Anneau du Rhin 13 Teilnehmer am YST trafen sich bereits am Sonntag, nach einer Fahrt durch den Schwarzwald, im "Hotel am Münster" in Breisach zum gemütlichen Beisammensein und Abendessen. Zum Sicherheits-Training in Anneau du Rhin, geleitet von Jacques Cornu, kamen dann noch weitere 3 Mitglieder dazu. Super Wetter, gute Stimmung, so ging es an die verschiedenen Übungen wie Slalom fahren, Ideallinie, Bremsen in die Kurve hinein u.v.m. Guter Grip und der Wille, in der Beherrschung des Motos weiter zu kommen, erlaubten dann an zweiten Tag auch eine schnellere Fortbewegungsart. Am Anfang der Saison hat es uns wieder mit dem Moto vertraut gemacht und weiter gebracht. Dieses Training ist jedermann zu empfehlen. Danke an das Hostettler Team (gute Organisation) und speziell an das " Koch-Ehepaar" Annie und Albert Egli für die Verpflegung.
  • 21.04.2007, Nothilfe-Kurs:

    Nothilfe-Kurs Spontan hat Marina einen Nothilfekurs vorgeschlagen. So reisten wir nach Bern um uns mit Stefan zu treffen und den Kurs auf die Beine zu stellen. iXS erweiterte das Themenfeld mit einem Kleider ABC. Stefan und Marina erstellten das Manuskript, Rolf druckte es in Prospektform und die Firma Hostettler AG stellte die Infrastruktur zur Verfügung. 51 Personen waren von der Vortragsart unserer MedizinerInnen begeistert. Wie einfach Physik und Psychologie, gepaart mit dem richtigen Vorgehen im Nothilfefall kombiniert werden müssen, werden wir nicht mehr vergessen. Auch die Kraftrad-Tasche ist jetzt in jedem Motorrad deponiert. Es war ein sehr lehrreicher Kurs.

    Instruktoren:
  • 14.04.2007, Generalversammlung 2006:

    Generalversammlung 2006 135 Personen nahmen an der Generalversammlung unseres Clubs für das Vereinsjahr 2006 teil. Im wunderschön restaurierten Schloss Thun durften wir im Rittersaal ein Stück Geschichte schreiben. Das von den Händler- Mitgliedern gespendete Apéro war ein erstes Treffen an diesem Tage. Das gemeinsame Mittagessen im Hotel Freienhof an der Aare in der Thuner Altstadt war hervorragend und selbst die 211 Treppentritte wieder hoch zum Schloss konnten der wirklich gut gelaunten Mitgliederschar nichts anhaben. Das sehr gute Wetter erlaubte von den Höhen des Schlosses einen geradezu fantastischen Blick auf die Umgebung von Thun sowie in die Berner Alpen hinein. Der neu gewählte und erweiterte Vorstand wird weiterhin dafür besorgt sein, dass wir weitere solche Höhepunkte erleben dürfen. Mit dem Dank an jeden TeilnehmerIn und der nachstehenden Bildfolge beginnt jetzt ein umfangreiches Jahresprogramm 2007.

    Vorstand:
  • 10.03.2007, Technischer Reifenkurs vom 10.März 2007:

    Technischer Reifenkurs vom 10.März 2007 Fast 50 Personen kamen nach der "Winterpause" zum ersten Kurs nach Sursee. Helmut Dähne, ex-Rennfahrer, Testfahrer, Weltmeister und Marketingchef von Pirelli/Metzeler Motorradreifen zeigte den Teilnehmern die Reifenentwicklung bis zum heutigen letzten Stand. Viele Details stammen aus seinen vielfältigen Versuchen im Labor, unzähligen Testfahrten sowie der praktischen Erfahrungen auf Strassen und Rennstrecken. Eine umfangreiche Dokumentation vervollständigt alle technischen Aussagen. Auch der moderne Reifen an unseren Motorrädern ist ein Higth Tech Produkt! Wir danken der Firma Pneu Service Hostettler AG für die Übernahme der Kurskosten und der Möglichkeit, den Kurs in deren Gebäude in Sursee durchführen zu können.
AKTUELL 2008
2007
2006 2005 2004 2003 2002 2001